Praxis

Kontaktaufnahme und Erstgespräch

Das unverbindliche Erstgespräch dient einem gegenseitigen Kennenlernen und orientieren. Es soll Ihnen die Möglichkeit geben abzuwägen, ob Sie sich in der Zusammenarbeit mit mir wohlfühlen. Gemeinsam werden wir Ihr Anliegen klären und ich werde Sie darüber informieren, mit welchen Methoden ich Ihnen behilflich sein kann.

Wir nehmen uns damit Zeit …

  • Ihr Anliegen ausführlich zu besprechen
  • Ihre Erwartungen zu klären
  • uns kennenzulernen
  • Rahmenbedingungen zu erläutern

Ich freue mich über Ihre Anfrage …

  • Telefonisch: +43(0)650-4462285
  • Via Mail: Julia-FRITZ@gmx.at
  • Via Kontaktformular
Frequenz und Dauer

Die Beratungs- und Behandlungsdauer ist sehr unterschiedlich und legen wir gemeinsam fest. Die Dauer unserer Zusammenarbeit orientiert sich an Ihren Bedürfnissen.

Die Intervalle zwischen den Terminen werden individuell vereinbart. Sie bestimmen, welcher zeitliche Abstand für Sie am besten geeignet ist und organisierbar ist. Sie können fixe Termine vereinbaren oder wir können von Mal zu Mal eine Entscheidung über den nächsten Termin treffen.

Kosten

Die aktuellen Kosten können Sie bei mir gerne anfragen.
Befinden Sie sich derzeit in einer finanziell herausfordernden Lebensphase? Studierende, Jugendliche, Alleinerziehende und Menschen (Familien) in prekären finanziellen Lebensverhältnissen stehen einige wenige Plätze mit Sozialtarif zur Verfügung.
Klinisch-psychologische Beratung und Behandlung ist in Österreich eine private Leistung. Derzeit besteht leider keine Kostenübernahme durch die gesetzlichen Versicherungsträger.
Bitte erkundigen Sie sich aber bei Ihrem privaten Versicherer. Diese übernehmen je nach Leistungspaket einen Teil der Kosten.
Petition für eine bessere Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen: https://www.boep.or.at/download/5d8b603c3c15c86518000014/BOEP-Petition.pdf

Honorarabrechnung

Sie haben die Möglichkeit das Honorar nach jedem Termin in bar zu bezahlen oder nach Eingang der Honorarnote (per Email, Post) innerhalb von zwei Wochen zu überweisen.

Absageregelung

Wenn Sie an einem vereinbarten Termin verhindert sind, bitte ich Sie um Absage (per Mail, SMS oder telefonisch).
Sie können den Termin bis zu 24 Stunden vorher (werktags) kostenfrei absagen (gerne per Mail, SMS oder telefonisch).
Danach fallen die Kosten zur Gänze an.

Ethische Grundhaltung: Schweigepflicht!

Als Psychologin ist mir die Verschwiegenheit ein sehr hohes Gut. Als Klinische- und Gesundheitspsychologin unterliege ich der Verschwiegenheitspflicht laut Psychologengesetz 2013, Abschnitt 4, §37.

Auszug: "§ 37. (1) Berufsangehörige sowie ihre Hilfspersonen einschließlich Fachauszubildende sind zur Verschwiegenheit über alle ihnen in Ausübung ihres Berufes oder beim Erwerb der fachlichen Kompetenz im Rahmen der Ausbildung anvertrauten oder bekannt gewordenen Geheimnisse verpflichtet."(https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008552)